DOMobile – Aktion beim »Food Dialogue: Sobremesa mobile«

Berlin Alexanderplatz, 10. Juni 2016.

Die meisten Freundschaften beginnen an einem Tisch. Doch was tun, wenn es keinen Tisch und auch keine Küche gibt und der gemeinsame Raum mitten in der Stadt?

Anlässlich der 160 Jahre Deutsch-uruguayischen Freundschaft versammelten sich Architekten, Künstler und Designer aus Montevideo und Berlin zu einem eintägigen Workshop, um mobile Koch- und Tischkonstruktionen zu entwerfen. Gegessen, getrunken und geredet wurde noch am selben Abend. Das Instituto Cervantes bat dafür als engagierter Partner seinen Außenbereich. Für ein mobiles sobremesa, über Sprach- und Kontinentalgrenzen hinweg, zu kulturellen Banden und Freundschaften.

Transstruktura hat für dieser Aktion ein weiteres Objekt der DOM-Serie entwickelt. Ein Glascontainter wurde horizontal in zwei Teile zerlegt. Die Basis wurde mit Sitzgelegenheiten und einer Tischplatte gefüllt und anschließend mit dem oberen Abschnitt wieder geschlossen. Auf Rollen gelagert eroberte DOMobile den Stadtraum als vielfach einsetzbares Mobiliar.

Die Aktion startete vor dem Institut Cervantes, und bewegte sich zum Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus, begleitet von einem mobilen Ofen, einem Bartisch und einer Empanada-Küche…

Making of:

Presse:

Reinventing basic urban shapes: DOME – Urban interventions made from recycled glass containers – Transstruktura

in Zusammenarbeit mit: Wiebke Lemme

Die Website zum DOM: transstruktura.com/dom/