»Mahrzahner Séparées« – temporäre Kunstprojekt im öffentlichen Raum

Ende 2016 waren wir unter den Gewinnern des Kunstwettbewerbs für temporäre Projekte auf der Marzahner Promenade. 3 Monate lang, von Juni bis September 2017 bereicherten 3 Séparées als Stadtmöbel und Kunstobjekte den öffentlichen Raum in Berlin, Marzahn. Sie sind im Sommer durch 3 verschiedene Standorte auf der Marzahner Promenade migriert und wurden dabei sehr intensiv genutzt.

Auf der erste Station am Victor-Klemperer-Platz wurden 3 Separées auf jeweils eine der drei Skulpturen von Ingeborg Hunzinger ausgerichtet, und traten mit diesen und mit den Anwohnern der Promenade in einen ersten Dialog.

Auf der Vernissage am 16. Juni am Victor-Klemperer-Platz hat uns Starkregen überrascht. Die Separées hatten ihr Debüt als Rückzugort.

transstruktura Séparées during a thunder storm and heavy rain

Regentaufe der Séparées auf der Marzahner Promenade. Sonne, Blitz und Donner sowie Starkregen …

Gepostet von transstruktura am Montag, 19. Juni 2017

Auf dem zweiten Standort – in der Mitte der Promenade wurden die Separées auf einer grünen Insel aufgestellt um Anwohnern und Besuchern Schatten und Ruhe zu spenden.

Von Blicken geschützt, fühlten sich die Besucher geborgen und wurden durch die jeweilige Ausrichtung der Sicht-, und Höröffnung mit Ihrer Umgebung konfrontiert. Die eingeengte Perspektive durch den Ausschnitt des Séparées fokusierte sich auf bestimmte Elemente der Marzahner Promenande und entwickelte eine neue Sicht und ein neues Bewußtsein im Umgang mit alltäglichen urbanen Sehgewohnheiten.

An der letzten Station wurden die Separées im Bogen um die Boden-Fontäne ausgestellt so das ein kommunikatives Forum am Mahrzahner Tor entstand.

Als bleibende Erinnerung tragen unsere Séparées Spuren und Narben des harten Marzahner Straßenlebens. Nach der Ankunft im Winterquartier im Kreuzberger Gewerbehof steht die Sanierung an. Festivals, Veranstaltungen, Feste, etc. – für die nächste Outdoor-Saison gilt: Wir sind bereit!

Die Website zum DOM: transstruktura.com/dom/