Ausstellung »Gemeinschaft als Modell« in der BDA-Galerie – Transstruktura war mit einem Modell dabei

Zum »Architecture Exhibitions Weekend Berlin« am 20. Juni 2020 wurde die Ausstellung »GEMEINSCHAFT ALS MODELL« in der BDA Architekturgalerie eröffnet. Wir beteiligten uns mit dem Modell von EasyBusy Coworking Space – unser Projekt für ein familienfreundliches Coworking. Zur Finnissage am 13. August fand ein Publikumsgespräch mit Kurator Jens Brinkmann statt.

Die Ausstellung zeigte Architekturmodelle die das Thema »Gemeinschaft« in diversen Formen repräsentieren. Dabei wurden die Modelle zu einer Gesamtinstallation zusammengefügt und im Rahmen der Eröffnung per Livestream öffentlich gezeigt.

„Architektur ist ein Teil der symbolischen Dimension unserer Gesellschaft. Als Gestaltungsdisziplin bedarf sie der räumlichen Materialisierung und Aneignung durch die Nutzer. Zugleich besitzt die gebaute Gestalt einen eigenen Einfluss auf die sozialen Aktivitäten im Raum. So wird jedes gebaute oder ungebaute Projekt zwangsläufig zur Idee einer Vorstellung von Gemeinschaft und sozialer Relevanz. Gleichzeitig ist das dreidimensionale physische Architekturmodell auch in Zeiten digitaler Renderings ein zentrales Werkzeug zur Repräsentation räumlicher Komplexität. Vom Arbeitsmodell bis zum Präsentationsmodell ist der Wert des Modells als der Architekturzeichnung ebenbürtiges Original bis heute unumstritten und wird immer wieder neu entdeckt.“

Kurator Jens Brinkmann.

Mehr über Easy Busy coworking space